HNO-Heilkunde

Die Hals-Nasen-Ohrenarzt Praxis am Jahnplatz in Bielefeld ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für die meisten Erkrankungen im Kopf-Hals-Bereich.

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens, des Kehlkopfes, der unteren Luftwege und der Speiseröhre befasst.

Unser Fachgebiet arbeitet eng mit vielen anderen Disziplinen wie z.B. Kinderheilkunde, Neurologie, Orthopädie, Zahnmedizin und der Pneumologie zusammen.

Diagnostik in unserer Praxis

Neben HNO-Spiegeluntersuchungen und endoskopischen Untersuchungen finden Sie nachstehend weitere Diagnostiken die wir Ihnen anbieten können.

• Endoskopische Untersuchungen

erfolgen zur Diagnostik von Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen, Erkrankungen des Nasenrachens und des Kehlkopfes

• Diagnostik von Hörstörungen

erfolgt durch Tonaudiogramme, Sprachaudiogramme, überschwellige Hörtests oder Screening-Tests zur Ermittlung zentraler auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

• Hördiagnostik bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern

erfolgt durch Messungen der otoakustischen Emissionen (OAE) und der Hirnstammaudiometrie (AABR bzw. BERA) im Rahmen des Neugeborenen-Hörscreenings

• Sonographie

Untersuchungen der Nasennebenhöhlen, Halsweichteile und großen Kopfspeicheldrüsen mittels Ultraschall

• 3D-Röntgen

• Schwindel- und Gleichgewichtsdiagnostik

erfolgt durch ausführliche Anamnese (Schilderung der Schwindelbeschwerden), ggf. Lage-/Lagerungsprüfungen oder Kalorische Vestibularisprüfungen

• Ambulante Schlafdiagnostik

erfolgt durch Erfassung schlafbezogener Atemstörungen mittels neuer diagnostischer Technik, dazu wird das kleine tragbare Gerät für die nächtliche Messung dem Patienten mitgegeben

Therapie

Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Behandlung, die immer individuell auf Ihre Beschwerden abgestimmt ist. Neben den schulmedizinischen Verfahren hat unsere Praxis langjährige Erfahrungen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Wenn dennoch eine Operation notwendig ist, haben wir  die entsprechende chirurgische Kompetenz.